4.30 Uhr - unser Wecker läutet uns aus dem Tiefschlaf. Heute steht das erwartete Highlight dieser Reise bevor und das wird es auch: Um 5 Uhr werden wir - wie immer zuverlässig von den hiesigen Fahrern - abgeholt.
Am Hafen von Labuan Bajo angekommen, werden uns 430'000 Rupien in die Finger gedrückt mit der Information, diese werden wir heute im Laufe des Tages brauchen. Danach bringt man uns auf ein Boot, auf dem drei Besatzungsmitglieder alles am vorbereiten sind. Und los geht es. Wir frühstücken auf dem Boot mit unserem vom Hotel parat gemachten Frühstückspäckli und geniessen die 4-stündige Fahrt nach Komodo. Wir entdecken sogar noch einige Delfine, die aus dem Wasser hüpfen.
In Komodo angekommen, wissen wir, wofür man uns am Morgen die 430'000 Rupien in die Finger gedrückt hat. :-) Ranger und Nationalparkeintritte werden bezahlt und dann geht das Highlight endlich los: Die Drachensuche! Schon nach kurzer Zeit sehen wir die ersten und leider auch letzten drei riesigen Exemplare auf unserem Pfad auf der Komodo-Insel. Diese Tiere sind wahnsinnig eindrücklich - aber auch wahnsinnig gefährlich, denn ihr Biss mit den 60 Bakterien ist sogar für einen Büffel tödlich. Sie beissen ihre Beute und verfolgen sie dann die nächsten Tage, bis das gebissene Tier an der Infektion stirbt. Bis zu drei Meter lang werden diese Tiere und 2842 dieser Art soll es auf Komodo-Island haben.
Bei 40 Grad im Schatten laufen wir zurück zum Boot. Völlig durchgeschwitzt können wir es kaum glauben, als uns auf dem Boot einen frisch gemachten Mangosaft eisgekühlt erwartet. Zum Lunch bringen sie uns in eine Bucht mit einem schönen Riff zum Schnorcheln. Auch beim Mittagessen werden wir wieder verwöhnt mit feinem Baracudafisch, Gemüse, Nudeln, Reis etc. Die drei Besatzungsmitglieder geben sich unheimlich viel Mühe. Weiter fahren wir auf die Insel Rinca, wo es mehr Warane haben soll und auch dort haben wir Glück und sehen acht Stück dieser Art und sogar noch zwei Büffel. Zurück auf dem Boot werden wir erneut überrascht mit einem Bananenshake und frischer Wassermelone.
Einfach himmlisch diese Aussicht auf dem Meer, mit diesem Verwöhnprogramm auf dem Boot und 350 Bildern von diesem schönen Tag in der Kamera. Ein wunderbarer Tag geht zu Ende und wir können sagen: Das ist bis jetzt unser Highlight dieser Reise.
Kommentar schreiben
Anina, Odi und Karin (Sonntag, 10 November 2013 10:56)
Sounds great!!!
Joel (Sonntag, 10 November 2013 15:00)
Wow, sieht ja super aus. Und ein volles Programm. Viel Spass noch!
Joel B.
doris (Montag, 11 November 2013 15:22)
Grossartige Bilder! Und läck, das sind interessante Viecher. Du steckst dein Opfer einfach mit tödlichen Bakterien an, und legst dich auf die faule Haut, die Bakterien erledigen den Rest.